Zum Umgang mit dem Corona-Virus in unserer Gemeinde

Die staatlichen Maßnahmen, die die Ausbreitung des Corona-Virus eindämmen sollen, betreffen auch unser Gemeindeleben. Sämtliche Veranstaltungen müssen abgesagt werden. Aber wir suchen nach Möglichkeiten, wie wir das Gemeindeleben in dieser Zeit sinnvoll organisieren können.

Das Presbyterium hat sich zu folgenden Maßnahmen entschlossen:

Gottesdienste

Gemäß der Allgemeinverfügung der Stadt Köln dürfen zur Zeit keine Gottesdienste in der Reformationskirche gefeiert werden. Bis zum 30. April sollen zwischen den Religionsgemeinschaften und dem Bundesinnenministerium abgestimmte Schutzkonzepte und Regelungen erarbeitet werden, die eine stufenweise Wiederaufnahme von Gottesdiensten ermöglichen.

Wir stellen bis dahin einen „Zeitgleich-Gottesdienst“ als Audio-Podcast auf unserer Homepage zur Verfügung. Alle sind eingeladen, den Gottesdienst in ihren Häusern ab 10.30 Uhr mitzufeiern; die Glocken laden uns wie üblich dazu ein. Der Gottesdienst kann als Audio-Datei gehört werden. Seine Texte samt Predigt stehen außerdem auf der Homepage als Download bereit und hängen in Umschlägen mit der Aufschrift „Gottesdienst to go“ ab Samstagabend an der Kirchentür und können mitgenommen werden.

Für Kinder und ihre Eltern gibt es in dieser Zeit die „Kinderkirche im Wohnzimmer“. In einer Story-App (Video-Datei) wird eine biblische Geschichte in 1:31 Minuten erzählt. Ein Bastelbogen kann dazu ausgedruckt werden. Die biblische Geschichte und Gebete stehen als Textdatei zur Verfügung. Außerdem gibt es zwei Lieder zum Anhören und Mitsingen. So können alle die Kinderkirche in ihren eigenen vier Wänden mitfeiern.

Wir verweisen darüber hinaus auf die Rundfunk- und Fernsehgottesdienste und die Angebote der evangelischen Kirche im Internet.

Die Reformationskirche bleibt wie bisher von dienstags bis sonntags von 9 bis 17 Uhr für die stille Einkehr geöffnet.

Seelsorge

Pfarrer, Vikarin und Prädikanten sind in diesen besonderen Zeiten für Sie da. Sie erreichen uns über die bekannten Telefonnummern und E-Mail-Adressen.

Veranstaltungen, Fahrten und Freizeiten

Sämtliche Veranstaltungen der Gemeinde sind vorerst abgesagt.

Die für die Osterferien geplante Kinderfreizeit und die Schneefreizeit werden nicht durchgeführt. Bezüglich der Konfirmanden- und Sommerfreizeit wird das Presbyterium entsprechend der aktuellen Lage entscheiden und informieren.

Taufen, Konfirmation und Trauungen

Solange keine Gottesdienste gefeiert werden dürfen, können auch die geplanten Taufen und Trauungen nicht stattfinden. Sollte Ihre Trauung oder Taufe in die Zeit des Veranstaltungsverbots fallen, suchen wir mit Ihnen gerne einen neuen Termin zu einem späteren Zeitpunkt.

Die für den 31. Mai geplante Konfirmation wird gemäß dem Beschluss des Presbyteriums auf Sonntag, den 27. September verschoben.

Beerdigungen

Die Trauerhallen auf den Friedhöfen sind derzeit geschlossen und in der Kirche darf kein Gottesdienst stattfinden. Unsere Verstorbenen können wir auch in dieser Situation in kleiner Runde würdevoll und angemessen auf dem Friedhof bestatten. Es wird möglich sein, eine größere Trauer- oder Gedenkfeier zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen.

Pfarrbüro

Das Pfarrbüro ist für den Publikumsverkehr geschlossen. Sie erreichen es aber weiterhin telefonisch, per E-Mail oder per Brief.

19.4.2020 / Ihr Presbyterium

Musik an Ostern